Schon früh hatte ich einen interessanten Email Austausch mit dem Gesundheitsamt Offenburg. Auf Basis eines Dokuments der Schweizer Medizinbehörde BAG SWIZZ MEDIC stellte ich Fragen zu dem PCR Test.

Dr. Patricia Rauer vom Gesundheitsamt Offenburg bestätigte mir schriftlich, dass man über einen PCR Test keine Infektion feststellen kann. Man müsse, so Dr. Rauer, im Zweifelsfall jede Probe auf vermehrungsfähiges Virenmaterial prüfen. Dies, so das Gesundheitsamt weiter, geschehe so gut wie nie. Es bliebe – laut deren Kenntnisstand – bei immer nur dem einen Test. Was „im Zweifelsfall“ bedeutet, wollte man mir nicht beantworten. Viele weitere Fragen blieben leider unbeantwortet.

Auf die Frage, weshalb dennoch positive Testergebnisse als NEUINFEKTIONEN gehandelt werden, bekam ich von Andrea Kern (Leitung Ordnungsamt OG) die lapidare Antwort: „Das ist so“.

Den Email-Austausch findest Du hier.

1. Aussage Dr. Rauer:

2. Aussage Dr. Rauer:

3. Aussage Andrea Kern:

4. Aussage Andrea Kern:

5. Aussage Andrea Kern:

Rückfrage zu 5:

Antwort zu 5 Andrea Kern:

Interessant dazu ist auch das in weiten Teilen im Konjunktiv gehaltene Epidemiologische Bulletin 39 des RKI.