Gestern wurde der Offenburger Zahnarzt Fritz Düker vom Ordnungsamt Offenburg, einem Richter und der Offenburger Polizei festgenommen und in einen geschlossenen Bereich des Robert-Bosch-Krankenhauses in Gerlingen gebracht. Der Tatvorwurf: Nichteinhaltung der Quarantäne.
Herr Düker hat in Gerlingen ein Zimmer, das abgeschlossen ist, Security vor der Tür und ein Fenster, das er nicht öffnen kann. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Das Personal dort sei sehr nett, habe aber kaum Verständnis für seinen Aufenthalt. Am 24. soll er wieder frei kommen.
Vom Richter in Offenburg wurde ein Antrag von Herrn Düker abgelehnt, dass Herr Düker von einem Arzt untersucht wird, ob er überhaupt krank sei. Es wurde abgelehnt, dass in Offenburg ein PCR Test gemacht wird, um die Sache vor Ort zu regeln. Dafür gab es Krankenwagen mit Polizeibegleitung umsonst. Kosten, die der Steuerzahlen aufbringt, um kritische Bürger mundtot zu machen.
Nachtrag 25.12.: In Gerlingen wurde Fritz Düker negativ PCR getestet und von einem Arzt als GESUND beurteilt.
Ob diese Sache ein rechtliches Nachspiel haben wird, kann man nur annehmen und hoffen. Die Angestellten des Offenburger Ordnungsamts sind schon mehrfach in sehr befangener und undemokratischer Weise aufgefallen. Ein menschliches Verhalten war oft nicht zu vernehmen. Sehr zeitgemäß eben.