Experten der Bundeswehr halten es für möglich, dass die Sabotage an den Pipelines Nord Stream 1 und 2 von Unterwasserdrohnen verursacht worden sein könnte, aber auch Taucher könnten zum Einsatz gekommen sein. Jakob Zimmermann wurde in Schottland und Marseille zum Berufstaucher ausgebildet. Zuvor war der gebürtige Berliner Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Seit 1998 repariert er in Tiefen von bis zu 150 Metern Pipelines – häufig im offenen Meer. Wie eine Taucher-Mission zur Sprengung der Pipelines vonstatten gegangen sein könnte, darüber haben wir mit Jakob Zimmermann am Telefon gesprochen.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/gasleck-interview-experte-berufstaucher-jakob-zimmermann-zu-pipeline-leck-taucher-koennten-nord-stream-gesprengt-haben-sabotage-anschlag-ostsee-li.271883