Lange, bevor der Romanautor Dan Brown mit seinen esoterischen Geschichten die Literaturszene betrat, waren die Menschen von der Vorstellung fasziniert, dass Geheimbünde im Schatten unserer Gesellschaft agieren und böse Verschwörungen aushecken. In diesem Zusammenhang sind die Freimaurer schwer wegzudenken.

Bereits 1798 veröffentlichte John Robison, Professor für Naturphilosophie und Sekretär der Königlichen Gesellschaft von Edinburgh, ein Buch, das in ganz Europa für Furore sorgte. Die Veröffentlichung trug den langen Titel „Beweise einer Verschwörung gegen alle Religionen und Regierungen Europas, die in den geheimen Treffen der Freimaurer, Illuminaten und Lesegesellschaften vorangetrieben werden“. Hätte John Robison in unseren Tagen versucht, ein solches Buch zu veröffentlichen, er wäre schneller als Verschwörungstheoretiker abgeschrieben worden als Attila Hildmann.

Quelle und lesen

https://test.rtde.tech/meinung/151749-geheimbunde-harmlose-vereine-oder-schlimme/