https://www.nature.com/articles/s41541-024-00911-2
Nach der Verabreichung des SARS-CoV-2-Impfstoffs berichteten viele Frauen weltweit über kurzfristige Menstruationsunregelmäßigkeiten. Obwohl die Menstruationsblutung, „das fünfte Lebenszeichen“, an jedem beliebigen Tag weltweit von mehr als 300 Millionen Menschen erlebt wird, wurden diese Veränderungen nur teilweise untersucht. Unregelmäßige Perioden sind weit über die Fruchtbarkeit und die damit verbundenen Beschwerden hinaus wichtig; sie sind mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Krankheiten und vorzeitiger Sterblichkeit verbunden. Präklinische Untersuchungen der Polymerhülle des Impfstoffs weisen auf ihre Ansammlung in den Eierstöcken hin. Die somatischen endokrinen Zellen des Eierstockfollikels – die Granulosazellen (GCs) – nehmen an der strengen Hypothalamus-Hypophysen-Ovarial-Rückkopplungsschleife (HPO) teil, die den Menstruationszyklus über endokrine und parakrine Regulatoren wie AMH und Inhibine steuert. Unser Ziel war es, die direkte Wirkung des COVID-19-Impfstoffs auf GCs aufzudecken und ihre Aktivität nach der Impfung mit Veränderungen des Menstruationsmusters in Verbindung zu bringen. Menschliche primäre GCs, die in vitro dem Pfizer COVID-19-Impfstoff BNT162b2 ausgesetzt waren, zeigten keine Veränderung ihrer Lebensfähigkeit, aber veränderte mRNA-Transkripte, insbesondere der regulatorischen Schlüsselfaktoren: InhibinB wurde hochreguliert, während AMH herunterreguliert wurde. Wir untersuchten außerdem Blutproben von einzelnen Frauen vor und nach der Impfung und stellten eine 2- bis 3-fache Veränderung des FSH/InhibinB-Proteinspiegelverhältnisses nach der Impfung im Vergleich zu ihren Werten vor der Impfung fest. Diese veränderte Expression von InhibinB könnte die HPO-Achse bei geimpften Frauen erheblich beeinträchtigen und letztendlich die Zyklizität des Endometriums beeinflussen, was sich klinisch durch die häufig berichteten Veränderungen der Menstruationsblutungsmuster manifestiert.