Ich hielt den Telegram-Beitrag für eine Ente, musste aber über Archive.org feststellen, dass dem nicht so war. Auf einem Bild wird ein Organspendeausweis gezeigt, auf dem kaum verschlüsselt ADRENOCHROM steht. Kürzlich nahm die Agentur nach Hinweisen das Bild von der Seite.
Deutschland.de wird betrieben von der Fazit Communication GmbH im Auftrag des Auswärtigen Amts.
Antwort zu der von mir gestellten Presseanfrage:
Sehr geehrter Herr Roth,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.
Wir haben besagtes Bild 2020 von der dpa in der zunächst veröffentlichten Form übernommen. Dies ist auch in der Bildquelle so ausgewiesen.
Leider waren uns die verschwörungstheoretischen Anspielungen bei Namen, Adresse und Hausnummer auf dem abgebildeten Organspendeausweis mangels genauerer Kenntnis der Verschwörungsszene nicht bekannt.
Wir wurden im Laufe der Nacht und am Morgen des 29.10.2024 dankenswerter Weise durch direkte Kontaktaufnahme und auch diverse Posts in den sozialen Medien auf den unsäglichen Inhalt des Bildes aufmerksam und haben es daraufhin selbstverständlich sofort ausgetauscht. Zudem haben wir einen Transparenz-Hinweis oben auf die Seite gestellt. Im Sinne dieser Transparenz beantworten wir übrigens alle Anfragen zu dieser Angelegenheit, nicht nur solche, die als Presseanfragen gestellt werden.
Offensichtlich haben auch andere Medien in jüngerer Zeit das Bild verwendet, aktuell ist es aber nicht mehr im Angebot der Nachrichtenagentur.
Die Agentur hat uns mitgeteilt, das Bild sei automatisch in ihr allen Kunden zur Verfügung stehendes Angebot eingespielt worden.
Dies ist unser Kenntnisstand in der unsäglichen Angelegnheit.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank an dieser Stelle für die Klarstellung.
Auch der Fokus und weitere Internetseiten benutzen ein ähnliches Bild in gleichem Zusammenhang. Wäre interessant, zu erfahren, wer dieses Bild der DPA übermittelte.