Liebe Freunde,
Wenn ich meine Solidarität mit Ihrer Demonstration zum Ausdruck bringe, möchte ich, dass diese an zwei Punkte erinnert, die wir oft vergessen wollen:

1) Demokratie bedeutet nicht, dass die Mehrheit Recht hat. Demokratie bedeutet, dass die Mehrheit das Recht hat, zu regieren.

2) Demokratie bedeutet daher nicht, dass die Minderheit falsch liegt. Es bedeutet, dass sie, während sie die Herrschaft der Mehrheit respektiert, laut und immer und mit maximaler Energie spricht, wenn sie denkt, dass die Mehrheit falsch liegt (oder sogar Dinge tut, die gegen das Gesetz, die Moral und die Grundsätze der Demokratie verstoßen). Weil dies ist das Mandat, das die Minderheit von den Bürgern erhalten hat. Wenn die Mehrheit behauptet, immer Recht zu haben und die Minderheit nicht zu reagieren wagt, ist die Demokratie in Gefahr.

Umberto Eco, 2008

https://www.repubblica.it/2008/06/sezioni/politica/partito-democratico-18/adesione-eco/adesione-eco.html