Dr. med. Dietrich Klinghardt ist Arzt, Wissenschaftler und Lehrer. Die von ihm entwickelten Methoden zur Diagnostik und Therapie sind ein lebendiges System, in das ständig neue Erfahrungen aus seiner ärztlichen Praxis, aus Wissenschaft und klinischer Forschung einfließen und so seine Lehre kontinuierlich erweitern.

Dr. med. Dietrich Klinghardt

Dietrich Klinghardt (*1950 in Berlin) studierte in Freiburg Medizin und arbeitet seit 1982 als Arzt in den USA. Früh schon spezialisierte er sich auf die Behandlung chronischer Erkrankungen. Er interessierte sich nicht nur für das Erscheinungsbild einer Erkrankung, sondern begann nach deren Ursache zu forschen. Schnell stieß er dabei an die Grenzen der konventionellen Medizin, eignete sich vielfältige alternative Methoden
an, und entwickelte im Lauf der Jahre eigene, auf Kinesiologie beruhende Diagnose- und Therapieformen (Autonomer Regulationstest, Psycho-Kinesiologie, Mentalfeld-Techniken), die inzwischen als
ANK – Angewandte Kinesiologie nach Dr. Klinghardt – in die Medizin eingegangen sind.

Heute stehen die gesundheitlichen Folgen toxischer Einflüsse aus der Umwelt im
Zentrum seines Interesses. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die biologische Behandlung schwerer sog. Autoimmunerkrankungen, die ursächlich mit Borrelien in Zusammenhang stehen und die Behandlung autistischer Kinder.

1997 gründete Klinghardt in Deutschland das Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt – INK, mit Sitz in Glottertal bei Freiburg. Die Aufgabe des Instituts liegt u.a. in der Organisation der Lehrtätigkeiten der von Klinghardt ausgebildeten Lehrer und Therapeuten.

Er ist Autor von Standardwerken und Lehrbüchern

  • Lehrbuch der Psycho-Kinesiologie, INK
  • Handbuch der Mentalfeld-Techniken (mit Amelie Schmeer-Maurer), VAK Verlag  2009
  • Mentalfeld-Techniken ganz praktisch (mit Amelie Schmeer-Maurer), VAK Verlag 2011
  • seit 1999 Herausgeber der Fachzeitschrift für Neurobiologie Hier & Jetzt
  • Die biologische Behandlung der Lyme-Borreliose, INK

In Anerkennung seiner wegweisenden Arbeit erhielt Dietrich Klinghardt in Amerika zahlreiche Auszeichnungen:

  • in den Jahren 2007 und 2009 von der weltweit tätigen Global Foundation of Integrative Medicine die Auszeichnung „Physician of the Year“ – Arzt des Jahres.
  • Im Jahr 2010 in Amerika der „Physicians Excellence Award for the Treatment of Lyme-Induced Autism” – ein Preis für die Behandlung von Borrelien indiziertem Autismus, vornehmlich bei Kindern.
  • 2013 und 2018 den „Lifetime Achievement Award“ für Integrative Medizin.

Dr. Klinghardt hat 2017 zusammen mit Prof. Marco Ruggiero eine Studie im angesehenen „American Journal of Immunology“ veröffentlicht:
„The Ruggiero-Klinghardt (RK) Protocol for the Diagnosis and Treatment of Chronic Conditions with Particular Focus on Lyme Disease“. http://thescipub.com/pdf/10.3844/ajisp.2017.114.126
(dt. : Der autonome Response Test im Vergleich mit Ergebnissen seines IGE-basierten Allergietests)
In dieser Studie wird  ART erstmals einem großen Kreis von Wissenschaftlern als profunde, wissenschaftlich belegbare Methodik vorgestellt.
Im März 2019 erfuhr dieses Protokoll eine Ergänzung für die Behandlung von Autismus:
Tailoring the Ruggiero-Klinghardt Protocol to Immunotherapy of Autism
(dt.: Zuschnitt des Ruggiero-Klinghardt-Protokolls auf das Anwendungsgebiet der Immuntherapie bei Autismus)