American Airlines streicht Hunderte von Flügen wegen Personalknappheit und Wartungsproblemen. Ungefähr 6% des Flugplans der Airline, oder 190 Flüge, wurden am Sonntag gestrichen, laut der Flugverfolgungsseite FlightAware. Die Fluggesellschaft sagte, dass dies etwa 3% ihrer gesamten Flüge entspricht, einschließlich der Flüge, die von regionalen Fluggesellschaften durchgeführt werden. Eine interne Liste des Unternehmens zeigte, dass etwa die Hälfte der Flüge wegen nicht verfügbarer Flugbesatzungen ausfiel. Am Samstag wurden etwa 4% des Flugplans, oder 123 Flüge, gestrichen und 106 am Montag, wie FlightAware zeigt.

Der Grund dafür könnte sein, dass die massive Entlassung erfahrener Airline-Piloten im vergangenen Jahr, um Geld zu sparen, zu einem akuten Personalmangel geführt hat. Es gibt Informationen, dass dies auf Komplikationen der Blutgerinnung bei geimpften Airline-Mitarbeitern zurückzuführen ist.