Stellen Sie sich mal bitte 5 Minuten vor einen Supermarkt. Was sehen Sie? Alle machen das Gleiche, ganz gleich, ob es ein Porsche- oder Fahrradfahrer ist, ob Mann oder Frau, ob alt oder jung, ob Rocker oder braver Bürger, ob Oberbürgermeister, Topmanager, Zimmermann oder Putzfrau, alle nehmen einen Lappen und binden sich den vor Mund und Nase. Im Fachjargon heisst das Selbstmisshandlung, also ein Mensch misshandelt sich selbst und ist somit Opfer und Täter in einer Person.

Warum misshandeln wir uns selbst so brav? Diese Frage bewegt mich seit langem. Die Antwort ist wichtig, denn wir können da nur rauskommen, wenn wir verstehen, warum wir das tun.

Meine Erklärung ist folgende: Weil wir alle seit langem misshandelt werden und somit ohne es zu wissen demoralisiert sind und deshalb leben wir in einer demoralisierten Gesellschaft.

Demoralisierte Menschen haben nichts mehr zu verlieren und nichts zu gewinnen, deshalb kann man mit ihnen alles machen. Für einen demoralisierten Menschen gibt es auch keine Moral und Werte mehr. Es gibt nichts mehr, wofür sich zu kämpfen lohnt. Das hat nichts mit der beruflichen Position zu tun. Man kann Chefarzt sein und trotzdem demoralisiert.

Das beste Beispiel aus meiner Sicht sind die Kirchen. Dort ist sexueller Missbrauch an der Tagesordnung. Und was machen wir? Wir bringen unsere Kinder zum Taufen und legen sie bereits als Babys in die Hände ihrer späteren Missbraucher. Damit verankert sich von klein auf Missbrauch in unseren Seelen. Das Kind fühlt: Wenn Mama und Papa mich da hinbringen, dann ist es gut für mich.

Gleich zu Beginn von Corona war der Missbrauch ganz offensichtlich: Ich schütze dich, indem ich dich, alter Mensch, isoliere. Ich liebe dich, indem ich dich allein und einsam lasse. Warum haben wir das nicht sofort erkannt? Weil unsere Gesellschaft Misshandlungen tief verinnerlicht hat und wir deshalb Misshandlung nicht mehr bewusst wahrnehmen.

Sie glauben mir nicht: Wissen Sie überhaupt noch, warum der Fussballstar Metzelder mal ganz kurz in den Schlagzeilen war? Aber Sie wissen sicher, warum der Fussballstar Kimmich in den

Schlagzeilen ist. Was ist der große Unterschied zwischen diesen beiden Fussballstars? Metzelder ist tief in Missbrauch verstrickt. Das stört uns nicht, wir schicken weiterhin unsere Kinder in Vereine und auf Freizeiten, ohne genau hinzuschauen, was da passiert.

Kimmich macht beim Impf-Missbrauch nicht mit. Das muss bekämpft werden. Oh, einer, der sich nicht misshandeln oder missbrauchen lässt. Oh, da könnte ja der eine oder andere kapieren, dass er einen freien Willen hat und es ihm nachtun.

Die Schulen: Meinen Sie wirklich, ein Lehrer oder eine Lehrerin kann ein Kind mit einem Rotzlappen knebeln, wenn er oder sie nicht schon lange an die Gesetze von Missbrauch gewöhnt wäre, vielleicht ohne es bewusst zu wissen.

Ein Mensch, der Bewussstsein über seine Handlungen hat, kann das nicht tun, bringt es einfach nicht übers Herz, ein Kind dazu zu zwingen, unter einer Maske zu leiden und langsam seelisch und körperlich zu ersticken. Das geht nur, wenn man selbst daran gewöhnt ist, dass man von anderen gequält und erstickt wird.

Ein wirklich freier Mensch macht da nicht mit.

Und genau deshalb konnte man uns so einfach unsere Freiheit und unsere Grundrechte wegnehmen. Weil die meisten von uns bereits vorher in Gefangenschaft gelebt haben, nur in einer Art Freigang mit Auto und Urlaub. Deshalb sagen jetzt so viele Menschen, mein Impfpass macht mich frei, weil sie bereits vorher daran gewöhnt waren, Bedingungen zu erfüllen.

Wahre Freiheit hat nur eine Bedingung: Alle sind frei! Die Freiheit, die ich habe, hat auch der andere.

Auch unsere Polizei wird seit langem missbraucht. Denn sie dürfen nur Kleinstkriminelle jagen, die

wirklich mächtigen Bösen sind alle auf freiem Fuß. Deshalb war es ein kleiner Schritt, Maskenverweigerer als Schwerverbrecher zu behandeln.

Und unser Kranken- und Medizinsystem ist gelebter Missbrauch mit Todesfolge. Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte werden im System Krankenhaus seit Jahrzehnten missbraucht. Die Patienten sollen bis zu ihrem Tod viel Geld einbringen und das Personal soll kostengünstig schuften. Wissen Sie, warum die Chemotherapien so teuer sind? Weil die Patienten zu schnell nach Beginn der Therapie versterben und man dann ja nichts mehr verdienen kann, also muss das Medikament teuer sein, da es nur kurz zum Einsatz kommt.

Was können wir tun?

Die chronische Misshandlung ist tief in uns verankert. Trotzdem glaube ich an den freien Willen und dass jeder Mensch über sich und sein Handeln denken kann.

Wo quäle ich mich selbst? Wo quäle ich andere?

Wie oft denke und sage ich vielleicht: ich hab dich nur lieb, wenn du das machst. Wie oft massregle ich andere Menschen? Könnte ich das nicht bleiben lassen?

Ein kleines Beispiel von gestern. Ich war in der Arena. Eine Frau mit Kind neben mir sagt plötzlich zu einer anderen Frau: Haben Sie Ihre Maske vergessen? Die andere Frau antwortet sehr freundlich. Oh, vielen Dank, dass Sie mich darauf aufmerksam machen, ja, ich habe es vergessen und zieht die Maske auf.

Ich denke, jetzt bin ich mal gespannt, ob diese Frau mit Kind auch etwas zu mir sagt. Kein Wort. Plötzlich höre ich ihr Kind sagen: Mama, diese Frau da trägt auch keine Maske. Trotzdem kein Wort zu mir. Dann sagt die Mutter zu ihrem Kind: Manche Menschen sind unbelehrbar und geht weg.

Ja, wenn es um Massregelung, Misshandlung und Missbrauch geht, müssen wir unbelehrbar sein.

Denn was diese Frau und Mutter nicht weiss, ist: Meine Haltung hat aus mir kein Opfer gemacht…. und dadurch wurde sie nicht zum Täter : wir beide blieben frei.

Vielen Dank!

Dr. med. Anette Franz