Das Original

An einigen Stellen wurde der eingereichte Leserbrief gekürzt. Leider kam deshalb der Hinweis auf die Sicherheit der Impfstoffe zu kurz. Und der wichtige Hinweis, dass Geimpfte die Treiber der Pandemie sind.

Fragen an Entscheidungsträger

3G, 2G, womöglich bald 1G…der Impfstatus regelt mehr und mehr unseren Alltag. Was früher etwas sehr Privates war, wird heute offen, gar stolz herumgezeigt. „Bist Du geimpft?“ ist eine oft gestellte Frage. Verneint man, folgt die Ausgrenzung auf dem Fuß. Eine Impf-Apartheid bringt Ungeimpfte immer mehr in eine Außenseiterrolle.

Der Weg, den die Politik geht, kann man indes nicht mehr in Einklang bringen mit den Informationen, die in den Medien zutage kommen. Geimpfte gelten als Superspreader, sie dominieren die Hospitalisierungsfälle, auf Intensivstationen sollen bis zu 50% Geimpfte liegen. Im Gespräch sind PCR-Tests für Geimpfte, Herr Spahn spricht von halbjährigen Regelimpfungen (Boostern), Kanzleramtsminister Braun schickt voraus, dass in Bälde doppelt Geimpfte als ungeimpft gelten könnten. 2G sei dennoch die logische Folge von 3G und dies, obwohl trotz 3G und einer Impfrate von 70% schon jetzt Inzidenzen von über 400 gemessen werden. Das bittere Sahnehäubchen: ein kapitaler Betrug bei der BioNTech Phase 3 Studie. Viele Informationen, die selbst den unkritischsten Menschen zum Zweifeln bringen sollte, was leider oft ausbleibt.


Man hat die Menschen über den Tisch gezogen, mit Versprechungen zur Wirksamkeit der Impfstoffe und viele haben vertraut. Menschen wurden unter Druck gesetzt, genötigt zu Impfungen, mit Freiheitsversprechen (heute Privilegien), Lohnentzug, ja sogar Bratwürsten oder kostenfreien Zahnreinigungen, oft durch sozialen Zwang im Freundeskreis, bei der Arbeit oder in der Schule. Und dennoch hoffen viele noch immer, dass es mit der 3. Impfung besser würde. Es bleibt indes ein Glaube. Die Sicherheit der Impfstoffe habe ich hier noch nicht einmal angesprochen, möglicherweise das größte Problem, das wir haben.

Meine Fragen: Würden Sie Menschen zur Zwangsimpfung aus ihren Häusern abholen lassen? Wo wäre die Grenze des aus Ihrer Sicht den Menschen Zumutbaren? Also, wie weit würden Sie gehen?

Stephan Roth

Quellen: