Auszug

https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschung/zukunftstrends/foresight/szenarien-zukuenftiger-wertevorstellungen/szenarien-zukuenftiger-wertevorstellungen.html


Die erste Vertiefungsstudie mit dem Titel „Zukunft von Wertvorstellungen der Menschen in unserem Land“ im Rahmen des Dritten Foresight-Prozesses untersucht die Entwicklung der Werte in Deutschland. Als „Vorstellungen des Wünschenswerten“ stellen Werte normative Fixpunkte dar und besitzen auf individueller Ebene eine sinnstiftende Komponente. Auch wenn Werte dauerhaft scheinen, laden sie sich doch inhaltlich permanent neu auf. Ziel der Studie ist es daher, mögliche Entwicklungstendenzen und Einflussfaktoren der Wertelandschaft in Deutschland zu erfassen. Im Fokus stehen dabei Fragen wie: „Welche Werte können in der nächsten Generation sinnstiftend sein?“ „Welche Akteure und Ereignisse beeinflussen in Zukunft die Vermittlung von Werten?“
Um diese Fragen zu beantworten, werden ausgehend von einer Status-Quo-Analyse der deutschen Wertelandschaft im Kontext aktueller Studien und Datensätze sowie weiterer Methoden unterschiedliche zukunftsgerichtete Szenarien beschrieben. Diese zeigen verschiedene mögliche Entwicklungen aufgrund einflussnehmender Faktoren wie beispielsweise Urbanisierung oder soziale Ungleichheit auf und erläutern die potenziellen Wirkungen auf die Entwicklung von Werten. Im Zuge der Status-Quo-Analyse werden als eine Quelle unter vielen die folgenden Studien beziehungsweise Datensätze analysiert.

Auszüge