Quelle: Reitschuster

https://reitschuster.de/post/unglaublich-innenministerin-stiftet-google-und-apple-offen-zur-zensur-an/

Bei Telegram wird mein Leser-Kanal seit vergangener Woche durch Apple und Google zensiert. Ich habe deshalb am Montag auf der Bundespressekonferenz den Sprecher von Bundesinnenministerin Nancy Faeser gefragt: „Apple und Google zensieren auf Telegram bestimmte Gruppen. Geschieht dies auf Anregung der Bundesregierung? Ist sie diesbezüglich mit beiden Konzernen in Kontakt?“

Die Antwort des Sprechers, Dr. Wede: „Mir sind keine Anweisungen an Apple und Google in dieser Hinsicht bekannt. Wenn wir da etwas nachzureichen hätten, dann würde ich das nachreichen. Aber mir sind keine Anweisungen in diesem Sinne bekannt.“

Allein schon die Wortwahl „Anweisungen“ ist bemerkenswert. Wäre man ein Schelm, könnte man nun sagen – gibt es denn dann generell solche? In anderer Richtung, wenn sie „in dieser Richtung“ nicht bekannt sind?