Leserkommentar:

Das in Ihren Beitrag verlinkte Video vermittelt den Eindruck, FS6 käme nur in Windkraftanlagen zum Einsatz. SF6 wird aber in wahrscheinlich fast jeder Mittelspannungsschaltanlage eingesetzt. Trafostationen, die die zur lokalen Energieverteilung verwendeten 20.000 Volt auf die üblichen 230/400 Volt transformieren, gibt es nicht nur in den Verteilnetzten örtlicher Stromversorger. Auch Firmen und Gebäude(komplexe) mit höherem Energieverbrauch werden häufig mit 20.000 Volt versorgt. Der Transformator und eventuell eine Mittelspannungsschaltanlage befindet sich dann vor Ort. Genauere Informationen, auch darüber, wie häufig dort FS6 eingesetzt wird, bekommen Sie sicher von den Energieversorgern.

Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob die Menschen zu Urzeiten mit ihren Lagerfeuern die Polkappen zum schmelzen gebracht haben. Diese ganze Co2 Kirche taugt prima dazu, dem Pöbel das Geld aus den Taschen zu ziehen. Es gibt moderne deutsche Kohlekraftwerke, bei denen das Co2 in Form von Gips abgeschieden wird. Der Gips wird dann allerdings meistens auf Deponien endgelagert, da niemand so viele Rigipsplatten zu brauche scheint. Ich gehe mal davon aus, das das theoretisch ausgestoßene Co2 trotzdem auf dem deutschen CO2-Konto landet. Es darf halt nicht sein, dass ein Land einen der wenigen, im Land, ausreichend verfügbaren Rohstoff auch verwenden darf. Bei dem was sich zur Zeit so um unsere Energiequellen dreht, habe ich den Eindruck, dass wir aus Sicht bestimmter Kreise auf dieser Welt, irgend etwas falsch gemacht haben. Kauf nicht beim … gab es ja schon einmal. Auch eine, wenn auch nur teilweise Energieunabhängigkeit scheint nicht gewollt zu sein. Wenn russisches Gas und Öl über Umwegen, total überteuert gekauft werden, scheint das aber OK zu sein. Der dabei entstehende Schmerz wird uns sicher das nächste Mal eine Lehre sein. Dumm nur, dass das LNG, was wir gerade anderen Ländern wegkaufen, für ordentliche Verwerfungen sorgt. Auch in den USA selbst, steigt ja der Unmut darüber, dass nach Europa verkauftes LNG dort die Preise treibt.