19.02.2023
Benzolhaltiges Material (PAK-aromatisierter Wasserstoff), dass krebserregend und hochgiftig ist, gelangt derzeit unkontrolliert in unsere Quellen und Bäche im Schwarzwald und wird in Kürze das Grundwasser wohl nachhaltig verseuchen. Das Material ist Aushub, dass durch die Verlegung der Glasfaserkabel entsorgt werden müsste. Doch vielerorts weiss man angeblich nicht Bescheid und das Material wird sogar als Waldwegeunterbau verklappt oder sogar direkt in Quellen geschüttet, wie in Wehrhalden (Gemeinde Herrischried) im Hotzenwald, jetzt geschehen ist. Der Umweltschützer Dieter Berger hat 50 Jahre als Strassenbauingenieur gearbeitet. Er ist ein Fachmann in Sachen Wegebau. Bisher gab es fünf Fernsehberichte des SWR über diesen leisen, sich anbahnenden Umweltskandal. Es wurde im Kleinen Wiesental sogar Strafantrag gestellt. Die Staatsanwaltschaft machte lange nichts. Jetzt möchten sie eine Ordnungswidrigkeit aussprechen. Aber dadurch wird das giftige Material an Ort und Stelle liegen gelassen.
Als Naturfreunde und Wanderer haben wir diesen Frevel entdeckt und laufen täglich an neue Stellen. Bisher sind uns über 40 Stellen bekannt…
Wir beobachten ein Versagen der Naturschutzverbände, wie Schwarzwaldverein, BUND, NABU, Biospärengebietsbeauftragte (Ranger), Landratsämter, Landräte, Bürgermeister, Gemeinderäte, Kirchen u.a.

Alle starren wie blind auf den Ukrainekrieg und vergessen die Natur vor der Haustüre. Werden wir bald, ohne es zu merken, unser Grundwasser vergiftet haben? Werden unsere Kinder daran zugrunde gehen? Hier geht es nicht um eine CO2 Bilanz – sondern um die Vergiftung unseres Wassers…

Auf Nachfragen ist keiner richtig zuständig. Als wir den grossen Haufen PAK haltigen Materials in Herrischried-Wehrhalden, oberhalb der Murgquelle entdeckten, haben wir die Gemeinde aufgefordert diesen Haufen bis zum 9.12.2022 ordentlich zu entsorgen. Entsetzt haben wir im Januar 2023 festgestellt, dass dieser Haufen weggefahren wurde, aber eben nur 1 km ins nächstgelegene Tal – in einer Bachrinne entsorgt, wo eine Quelle entspringt. Siehe Video vom 18.2.2023. Wir sind fassungslos.