Einer britischen Studie zufolge haben Masken in britischen Krankenhäusern zwar keinen Nutzen gehabt, waren aber dennoch „nicht wertlos“.

Dieser merkwürdige Widerspruch entspringt offensichtlich dem psychologischen Bedürfnis nach Kohärenz.
Menschen müssen das glauben, was sie tun.

Das Ergebnis: Während eines Omikron-Anstiegs im Juni 2022 konnten die Forscher keinen Unterschied zwischen Bereichen der Krankenhäuser mit bzw. ohne OP-Maske feststellen. Auch ein Anstieg der Infektionen nach dem Wegfall der Masken war nicht erkennbar. Schlussfolgerung der Ärzte: Die Maske habe hier keine Infektionen verhindert.

„Das bedeutet nicht, dass Masken gegen Omikron wertlos sind“, sagt Hauptautor Dr. Ben Patterson. „Aber ihr isolierter realer Nutzen scheint im Gesundheitswesen bestenfalls bescheiden zu sein.“

Man kann es auch anders sehen. Die Täter versuchen, die Taten schönzureden.
Millionen von Menschen haben gelitten, Tausende wurden und werden kriminalisiert für exorbitante Fehlentscheidungen.

Studie