Seit 2021 ist bekannt, dass die mRNA-Spritzen bei einem hohen Prozentsatz der Geimpften zu Herzschäden führt. Bis vor kurzem war vermutet worden, dass die Schäden möglicherweise nur bei einzelnen Chargen auftreten und jedenfalls nur bei einem Bruchteil  der Geimpften. Eine kürzlich erschienene Studie hatte mit radiologischen Methoden jedoch nachgewiesen, dass Schäden bei allen Geimpften auftreten. Mehr dazu hier.

In einer neuen Arbeit konnten Wissenschaftler des Gießener Instituts für Physiologie und des Nationalen Herzlabors der Semmelweis-Universität in Budapest einige Mechanismen aufzeigen, wie Covid-Präparate das Herz schädigen. Die begutachte Studie von Rolf Schreckenberg et al mit dem Titel „Cardiac side effects of RNA-based SARS-CoV-2 vaccines: Hidden cardiotoxic effects of mRNA-1273 and BNT162b2 on ventricular myocyte function and structure“ (Kardiale Nebenwirkungen von RNA-basierten SARS-CoV-2-Impfstoffen: Versteckte kardiotoxische Wirkungen von mRNA-1273 und BNT162b2 auf die Funktion und Struktur ventrikulärer Myozyten) ist am 12. Oktober im British Journal of Pharmacology als „Rapid Communication” erschienen.

Bisher war man davon ausgegangen, dass die Billionen verimpften Spike-Proteine in den Endothelien der Blutgefäße und Herzmuskelzellen sich zu reproduzieren beginnen und diese Zellen daher vom Immunsystem vernichtet werden. Durch die dadurch hervorgerufene Narbenbildung kommt es zu dauerhaften Schäden.

Die Studie zeigt aber, dass alleine durch das Spike Protein, ohne die Reaktionen des Immunsystems, es bereits zur Schädigung von Herzzellen, der so genannten Kardiomyozyten, kommt.

Zum Artikel

Zur Studie

https://bpspubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/bph.16262

Archiv