„Staatlich mit Freiheitseinschränkungen intervenieren“

Schon während der „Pandemie“ wirkte der Ethikrat wie ein Sprachrohr der Regierung zur Rechtfertigung der Corona-Maßnahmen. „Gibt es eine moralische Pflicht, sich impfen zu lassen? Ja!“, befand die Vorsitzende Alena Buyx im Februar 2021 im „Spiegel“, „jede Dosis muss in einen Arm“.

Mit seinem jüngsten Werk blamiert sich der Ethikrat, der sich nach eigener Darstellung mit den „großen Fragen des Lebens“ befasst und mit seinen Stellungnahmen „Orientierung für Politik und Gesellschaft“ geben will, einmal mehr – und zeigt, wie überflüssig er ist. „Climate Justice Now“, prangt in dicken Lettern auf einem Pappschild auf dem Titelblatt der 129 Seiten umfassenden Stellungnahme mit dem Namen „Klimagerechtigkeit“.

Quelle und lesen

https://reitschuster.de/post/sozialismus-im-namen-des-klimas-ethikrat-fordert-umverteilung-und-predigt/