Einen sehr kritischen Leser von Achern Weiss Bescheid fragte ich nach dem Inzidenzwert und wie er berechnet wird:


Leser: Wenn man sich einredet, dass der Impfstoff schlecht ist, dann passiert auch was! Nennt man Placebo-Effekt, werden sie aber nicht kennen, da sie sicher noch nie eine Schule von innen gesehen haben.

Ich: Noch eine letzte Testfrage zu Ihrer persönlichen Intelligenz: Wissen Sie, was der Inzidenzwert ist und von was alleine dieser abhängt?

Leser: Die Inzidenz ist die Zahl der Infektionen oder positiven CoVid-19-Tests der letzten Sieben Tage auf Hunderttausend Einwohner… Die Formel dafür lautet (Infektionen/Einwohnerzahl) x 100.000

Gymnasiale Oberstufe während Corona und dennoch einen Schnitt von 10 Punkten. Mangelnde Intelligenz kann man mir sicher nicht vorwerfen, deswegen fragen sie mich ja, wie man die Inzidenz berechnet. Wissen es ja scheinbar selber nicht…

Ich: Exakt. So wird er aktuell berechnet. Finden Sie den Fehler?

Leser: Ich sehe da absolut keinen Fehler, aber sie werden mich da jetzt bestimmt gleich vom Gegenteil überzeugen!

Ich: Es fehlt die Anzahl der gemachten Tests! Wenn Sie von 100 000 Menschen 100 Testen und davon sind 5 positiv, dann haben Sie nach der aktuellen Rechnung eine Inzidenz von 5. Wenn Sie 1000 testen 50… wer mehr sucht findet mehr. Die Zahl wird nicht ins Verhältnis zu den gemachten Test gesetzt. Und aktuell werden die Tests wieder gesteigert. Nun testen sie alle Schüler 2x pro Woche. Und das „Test-Regime“, so wie es von Merkel genannt wird, wird weiter ausgebaut.

Schauen Sie sich die Zahlen beim RKI an (Tabelle unten). Wichtig wäre eigentlich die Positivrate. Die hatte in den Mainstream-Medien aber nie jemanden interessiert. Über den Sommer hatte man die Pandemie nur durch steigende Testzahlen am Leben gehalten (Reiserückkehrer, kostenlose Tests). Die Postivrate bewegte sich dabei immer im Bereich der für den Test zu erwartenden Falsch-Positiven. Diese gleichen sich auch nicht durch die Falsch-Negativen aus, da sich in der Gruppe „Menschen in Deutschland“ ja kaum tatsächlich C-Positive befinden.

Sie können die Inzidenz weiter manipulieren, indem Sie nur bestimmte Gruppen testen, also bspw. nur Kranke in Arztpraxen oder Krankenhäusern, da werden Sie noch mehr Positive finden (das wurde vor allem im Herbst gemacht, als Tests wieder etwas kosteten).

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/06_21.pdf?__blob=publicationFile

Seite 14.

Leser: … … … …

Ich: Hallo?

Leser: Okay…Ich stimme Ihnen zu… Das ist ein wichtiges Kriterium, dass außer Acht gelassen wird, zumindest hört man davon nichts. Aber glauben sie wirklich, dass sie die Leute mit Wörtern wie „Test-Regime“ oder „Mainstream-Medien“ auf sie hören? Wenn sie die Fakten viel sachlicher und weniger aggressiv nennen würden, dann bekämen sie eine viel breitere Masse!

Ich kann ja verstehen, dass man von der Pandemie langsam genervt ist. Aber Falschmeldungen und Hetze zu verbreiten ist der falsche Weg! Auch Demonstrationen in Kreisverkehren oder sonst wo sind nicht förderlich, dadurch geht es nur noch länger. Und die Mehrheit der Bevölkerung seid ihr auch nicht…

Ich: … … …

Weiterführende Links:

https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/corona-hinweise-zur-berechnung-der-7-tage-inzidenz/