Stephan Roth, 09.03.2023

Ich hatte kürzlich bei der Stadt Achern nach den Sterbezahlen für 2019-2022 gefragt. Die Anfrage findet Ihr hier:

Vielen Dank erst einmal an die Stadt, für die zügige Bearbeitung.

Viel habe ich von der Stadt Achern leider nicht erhalten, lediglich ein Dokument, das die Sterbezahlen für 2019- 2022 aufzeigt, aufgeteilt in männlich und weiblich. Die Aufteilung in Altersklassen fehlt leider, was aber gerade für die Beurteilung der möglichen Ursachen sehr wichtig wäre.

Verstorben nach Jahren

2019

315 Menschen, 153 männlich, 162 weiblich, davon 12 ohne Staatsangehörigkeit: deutsch

2020

321 Menschen, 153 männlich, 168 weiblich, davon 11 ohne Staatsangehörigkeit: deutsch

2021

379 Menschen, 190 männlich, 189 weiblich, davon 12 ohne Staatsangehörigkeit: deutsch

2022

435 Menschen, 224 männlich, 211 weiblich, davon 23 ohne Staatsangehörigkeit: deutsch

Es ist nun schwer, auf Basis dieser Zahlen eine Analyse zu machen, zumal ich auch kein Statistiker bin. Jedoch scheint die Pandemie an Achern und trotz erheblicher Anzahl an sogenannten Querdenkern und Maßnahmenverweigerern, komplett vorbei gegangen zu sein. Die Jahre 2019 und 2020 hatten annähernd ähnlich Sterbezahlen. Im Mittel waren das 318 Menschen. Dieses Mittel ziehe ich als Grundlage zur Beurteilung der beiden Folgejahre heran.

2021 sind demnach 61 Menschen mehr gestorben, als in Mittel der Jahre 2019 und 2020. Das sind immerhin 19,2%.

2022 sind 117 Menschen mehr gestorben, als in Mittel der Jahre 2019 und 2020, satte 36,8%.

Erhebliches Desinteresse der Stadt

Erstaunlich ist das Desinteresse der Stadt, mögliche Ursachen herauszufinden. Auf die von mir gestellte Frage, wo die Stadt die Ursachen sieht, erhielt ich folgende Antwort:

Das zu ermitteln ist nicht Aufgabe der Stadt. Es würde sich eher um eine wissenschaftliche Forschungsarbeit handeln.

In meiner Anfrage wies ich auf das auf der Website der Stadt noch immer verfügbare Video zur Corona Impfung hin und stellte die Frage, ob sich die Position der Stadt zur Corona-Impfung noch immer mit den Aussagen von Dr. Thomas Kohler im Video deckt. Die Antwort:

Die Position und Informationen der Stadt zu allen aktuellen Themen finden Sie auf der städtischen Homepage www.achern.de.

Zu Corona-Themen findet sich auf der Website der Stadt Achern leider nichts Aktuelles. Schon gar kein Warnhinweis vor den Corona-Gen-Therapien. Es scheint also tatsächlich noch so zu sein, dass die Stadt Achern und Oberbürgermeister Klaus Muttach die Corona-Gen-Präparate weiterhin vollumfänglich empfehlen. Das erscheint mir als mehr als fahrlässig. Man könnte meinen, dort schaut niemand Nachrichten, dort hört niemand den Menschen zu? Viele der Gen-Behandelten plagen sich mit erheblichen Nebenwirkungen, auch in Achern. Die Sterbezahlen sind – wenn ich vorsichtig schreibe – mindestens ein Hinweis, dass die Gen-Therapie die Ursache sein könnte. Nehme ich alle verfügbaren Informationen zur Beurteilung dazu, dann kommt man überhaupt nicht umhin, die „Impfung“ gegen Corona mit deutlichem Fingerzeig als Grund zu benennen. Denn was war sonst Einschneidendes passiert?

Dem Verweis der Stadt an das Statistische Landesamt werde ich zeitnah nachkommen.

Dokument der Stadt zu den Sterbezahlen

Komplette Antwort der Stadt Achern

Dazu gehörend